sonOhrRat

Der sonOhRat unterstützt uns mit Erfahrung, Ideen und Kontakten. Herzlichen Dank!

Aldo_Gardini

Aldo Gardini (1945) war als Redaktor und Autor drei Jahrzehnte lang zuständig für Feature-Programme bei Radio DRS 2 (heute Radio SRF 2 Kultur). Zuvor arbeitete er unter anderem als Tonregisseur im DRS-Hörspielstudio. Seine Radiofeatures geniessen Kultstatus und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (u.a. Prix Europa, Prix Italia). Aldo Gardinis Engagement für das radiophone Schaffen lässt auch nach seiner Pensionierung nicht nach: Er ist Ausbildner bei SRF, sitzt im Beirat der Leipziger-Medienstiftung und in Wettbewerbsjurys, hält Vorträge und fördert den Nachwuchs an Hochschulen und Gymnasien.

Juerg_Bachmann

Jürg Bachmann (1953) ist Präsident des Verbandes Schweizer Privatradios (VSP). Lange Jahre engagierte er sich als Redaktions- und Geschäftsleiter bei verschiedenen Schweizer Zeitungen, Radios und Fernsehen. Jürg Bachmann arbeitet für die Goldbach Group und betreut verschiedene Projekte im Bereich der elektronischen und digitalen Medien. An der Universität St.Gallen hat Jürg Bachmann einen Lehrauftrag für „Medienkompetenz und Radiojournalismus“.

Barbara Buettner

Barbara Büttner (1957) sammelte ihre ersten journalistischen Erfahrungen beim Lokalblatt von Kaiserslautern DIE RHEINPFALZ. Während des Studiums war sie freie Mitarbeiterin unter anderem für den damaligen SWF (heute SWR) und die Deutsche Presse-Agentur DPA. 1981 folgte die Übersiedlung in die Schweiz. Hier arbeitete sie unter anderem für die damaligen Luzerner Neuesten Nachrichten und Radio Pilatus. Seit 1987 war sie zunächst Nachrichtenredaktorin Radio DRS, heute ist Barbara Büttner Produzentin und Moderatorin bei SRF4news. Sie ist ehemalige Präsidentin des Schweizer Syndikats Mediensschaffender SSM.

Valerian_Maly

Valerian Maly ist Dozent für Performance Art und Medienkunst an der Hochschule der Künste Bern. Zeitgleich zum Musikstudium am Konservatorium Luzern tummelte er sich meist an Orten, wo die Kunst auch „expanded“ praktiziert wurde. Dies führte zu einer regen Tätigkeit in den Bereichen der Performance Art, Installation und InstallAction. Seine Lehr- und Wanderjahre verbrachte er nebst künstlerischer Tätigkeit als „fest-freier“ Autor für Rundfunk (ORF, DLF, HR) und Printmedien. Als Kulturproduzent leitet er heute u.a. das BONE Performance Art Festival Bern.

Linda_Muscheidt

Linda Muscheidt ist Schauspielerin und Journalistin. Sie ist Gründungsmitglied und Stiftungsrätin von Radio X in Basel. 15 Jahre lang arbeitete sie bei Radio DRS (heute SRF) in verschiedenen Funktionen. Heute ist sie Ausbildnerin und Dozentin, unter anderem an der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Radioschule klipp+klang.